+43 590400 info@lilenium.com

Effektive und flexible Fortbildung für Ärzte und Ärztinnen
Wie die ÖGOM ihren wichtigen Schulungsaufgaben während der Pandemie nachgekommen ist und welche Veränderung die Digitalisierung im wichtigen Bereich der medizinischen Fortbildung einnimmt.

Aus der Notwendigkeit der Pandemie wurde mit Webex by Cisco eine Lösung entwickelt, die neue Möglichkeiten in der medizinischen Ausbildung eröffnet.

Einleitung

Die Österreichische Gesellschaft für Orthomolekulare Medizin (ÖGOM) ist ein Zusammenschluss von ÄrztInnen, die für die wissenschaftliche und praxisbezogene Etablierung der Orthomolekular Medizin (OM) und deren erfolgreiche Umsetzung für den Patienten eintritt. In diesem Zusammenhang organisiert die ÖGOM die Fortbildung der Ärzte durch ein breit angelegtes Schulungsprogramm.

Die Geschichte der ÖGOM

OM hat ihren Ausgangspunkt in den USA. Seit ca. 60 Jahren hat sie Bedeutung in der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowie in der präventiven Medizin gewonnen. In Europa wird die orthomolekulare Nährstofftherapie – ohne dass dieser Ausdruck verwendet wird – bei zahlreichen Erkrankungen angewendet (z. B. Magnesium in der Kardiologie, Vitamin C im Bereich Immunologie, verschiedenste B-Vitamine in der Neurologie u.v.m.). Die Formulierung Orthomolekulare Medizin wurde vom Nobelpreisträger Linus Pauling erdacht und definiert.

Fortbildung während einer Pandemie

Durch die im Frühjahr 2020 infolge der Pandemie begonnen Lockdowns, die sich ja dann im Herbst noch weiter wiederholt hatten, musste die ÖGOM ein digitales Fortbildungsangebot aufbauen. Von einer zentralen Stelle wurden die einzelnen Vorträge und Schulungseinheiten koordiniert, die Vortragenden und Teilnehmer eingeladen und technisch unterstützt. In gleicher Weise wurden interaktive Fragestunden und auch die Prüfungen abgehalten.
Webex diente als Basis für die Übertragung, die Organisation und die Teilnahme für alle Schulungs– und Prüfungseinheiten.
„Mit der raschen Umstellung auf digitale Werkzeuge mit Webex im Zentrum und der tatkräftigen Unterstützung unseres kompetenten Partners konnten wir Kontinuität in unserem Ausbildungsprogramm beibehalten und unseren Mitgliedern ein uneingeschränktes Service bieten“, betonte Dr. Rainer Schroth, Obmann der ÖGOM.

Ergebnisse

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren sehr positiv über das neue Angebot, besonders die Teilnahme von jedem beliebigen Ort und die bessere Zeitnutzung wurde hervorgehoben. Darüber hinaus ist es der ÖGOM damit auch damit gelungen, das Fortbildungsangebot im gesamten deutschsprachigen Raum zu platzieren. „Effektive Fortbildung ist eine der wesentlichen Herausforderungen im medizinischen Bereich, die wir mit Webex und unserem Partner auf einen neuen Level bringen konnten“.



Christoph Machner 22 Januar, 2023
Diesen Beitrag teilen
Archiv

Neue Entwicklungen in der Teamarbeit
Bericht von der Cisco Live EMEA 2023